Am 03. Oktober, dem „Tag der Deutschen Einheit“, wurde die Wiedervereinigung Deutschlands auf verschiedene Arten gefeiert. Die Aktion “ Deutschland wie es singt und klingt“, vom Deutschen Musikrat, dem Deutschen Städtetag und der evangelischen Kirche ins Leben gerufen, wollte diesen Tag mit einem bundesweiten Singen und Musizieren begehen. Da war auch in Nußloch kein Halten mehr. Schließlich waren und sind die Nußlocher schon immer der Musik engverbunden.
Unser Chor trat um 15 Uhr auf dem Lindenplatz auf, wo sich schon eine Menge erwartungsvoller Zuschauer eingefunden hatte. Sie wurden nicht enttäuscht. Für jeden war bei diesem Auftritt etwas dabei, Jung und Alt fühlte sich angesprochen.
Zu beginn trugen die „Bruststimmen“ drei bekannte Lieder aus ihrem Repertoire vor. Für den begeisterten Applaus bedankten sich die vier Damen sehr herzlich mit einer Zugabe, die freudig aufgenommen wurde.
Nun war die Zeit für den MGV gekommen. Unser Chorleiter Markus Zepp hatte bei der Auswahl der Lieder wieder einmal ein gutes Händchen bewiesen. Der gelungen Mix von fröhlichen und besinnlichen Liedern kam beim Publikum gut an. Der Gesamtchor, der mit der Europahymne begann, bot eine Auswahl bekannter Lieder auch zum Mitsingen, der Projektchor gab einen kleinen Vorgeschmack auf unser Konzert im Herbst 2024.
Nach einer Zugabe verabschiedeten wir uns und schlossen die Feierstunde. Unser Chorleiter hatte wieder einmal bewiesen, dass er nicht nur eine besonderer Chorleiter, sondern auch ein ausgezeichneter Conferencier ist. Seine eingestreuten Erklärungen und Späße zwischen den Gesangsstücken erfüllten voll und ganz ihren Zweck: Der Auftritt war aufgelockert, und die Werbung für unser Weihnachtslieder-Singen am 2. Adventssonntag und das Konzert 2024 kam auch nicht zu kurz. Alles im allem war es ein schönes musikalisches Ereignis, das uns viel Freude machte und viel Applaus brachte.
Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden, bei unserem netten und Interessierten Publikum, das zahlreich erschienen war. MK