Weihnachtskonzert am 10. Dezember 2023 in der kath. Kirche St. Laurentius in Nußloch.
Am Samstag vor der Generalprobe erhielten wir die Nachricht das unser Chorleiter Markus Zepp erkrankt sei und das Konzert nicht leiten kann.
Doch unser Chorleiter ließ uns ausrichten, das Konzert würde stattfinden, er sorge für Ersatz. Und tatsächlich hat uns Patrik Wippel, der eigentlich als Organist fungieren sollte, das Dirigat übernommen. Ein neuer Organist wurde auch gefunden, dieses übernahm Martin Ritz. Unsere Angst war groß, das musste doch schiefgehen. Doch währen der Probe erkannten wir schon bald, das eine Harmonie entstand. Dirigent und Musiker verschmolzen zu einer Einheit. Als Musiker fungierten das Blechbläserensemble „sine nomine“.
Die vielen Besucher, die sich in der Kirche eingefunden hatten, wurde nicht enttäuscht. Das Konzert war wunderschön. Der Dirigent strahlte eine Souveränität aus, die sich auf die Musiker und Sängerinnen und Sänger übertrug, und auch die Besucher sangen kräftig mit. Beginnend mit dem bekannten Adventslied “ Macht hoch die Tür“ spannten wir einen musikalischen Bogen zu den Weihnachtsliedern, der mit dem wohl beliebtesten und bekanntesten endete “ Stille Nacht.“ Dazwischen ertönten viele bekannte und unbekannte Lieder, die teilweise vom Publikum mitgesungen werde konnten. Auch der Projektchor kam mit zwei sehr schönen Liedern zum Einsatz. Besonders die Kinder, die gekommen waren, freuten sich, bekannte Lieder wie “ Alle Jahre wieder“; „Ihr Kinderlein kommet“ und “ O Tannenbaum“, singen zu dürfen“. Der Chor schlug sich bravourös, und der Dirigent betonte des Öfteren, welche Freude es ihm gemacht habe, mit einem so guten Chor zu arbeiten. Wir sind ihm sehr dankbar für die gute Zusammenarbeit. Das wäre jedoch alles nicht so gut gelaufen, wenn unser Chorleiter Markus Zepp uns nicht so toll vorbereitet hätte. Er hat wieder einmal viel Mühe und Arbeit in das Projekt gesteckt und konnte uns unbesorgt an seine Vertreter übergeben. Wir danken beiden Chorleitern ganz herzlich und wünschen ihnen eine frohe Vorweihnachtszeit.
Das Gleiche wünschen wir allen Musikern, allen Besuchern und den Sängerinnen und Sänger. Und wir hoffen für Markus Zepp, das er bald wieder gesund ist. MK